Matthias Hui

Redaktion Neue Wege, 1. Februar 2023

«Ich möchte dazu beitragen, dass Menschen in den Neuen Wegen Stoff finden zu Themen, die ihnen ganz persönlich wichtig und die politisch relevant sind – und in unserer Zeitschrift in Verbindung gebracht werden mit Religion und Utopie, mit Glauben und Widerstand.»

Matthias Hui, *1962, ist Theologe und Menschenrechtsspezialist. Er lebt in einer Patchworkfamilie und mit dieser in einer Grosswohngemeinschaft in einem Genossenschaftshaus in Bern. Ihn interessieren Menschen und Bewegungen, die daran glauben, dass die Welt ganz anders gestaltet werden kann –und muss. Und die sich dabei auf alte Traditionen von Befreiung, Gerechtigkeit und Gleichheit sowie auf eigene Erfahrungen beziehen. Neben seiner Arbeit bei den Neuen Wegen ist er im Vorstand der Schweizerischen Menschenrechtsinstitution SMRI mit dem Aufbau dieser neuen Einrichtung beschäftigt.

Bei den Neuen Wegen ist er am richtigen Ort, weil er einen Weg als Grenzgänger zwischen Theologie und Politik, zwischen eigener Suche und kollektiver Praxis zu gehen versucht. Seit 2013 ist er Co-Redaktionsleiter und freut sich über das gemeinsame Weiterentwickeln der Zeitschrift und die gegenseitigen Horizonterweiterungen in der Redaktion.

Auswahl an Veröffentlichungen in den Neuen Wegen