Andreas Mauz

Redaktion Neue Wege, 1. Februar 2023

«Die Neuen Wege? Sie begleiten mich seit Jahrzehnten. Weil sie mir immer wieder neu zeigen, wie der Zusammenhang von Religion, Sozialismus und Kritik auch noch ausbuchstabiert werden kann, arbeite ich mit in der Redaktion.»

Andreas Mauz, *1973, ist evangelischer Theologe und Literaturwissenschafter. Er lehrt an verschiedenen Universitäten und arbeitet in der Erwachsenenbildung. Sein akademisches Interesse gilt insbesondere der Interpretationstheorie, der Erzählforschung und den Beziehungen von Religion und Literatur. Im Moment schreibt er an einem Buch über Erzählkritik und kümmert sich als Herausgeber um Texte von Kurt Marti und Peter Bichsel. Andreas lebt mit seiner Familie in einem Genossenschaftshaus in Basel und empfiehlt einen Besuch des dortigen Neuen Kinos.

Die Neuen Wege sind für ihn ein idealer Ort, um mit ähnlich Gesinnten herauszufinden, was es mit dieser Gesinnung auf sich hat.

Auswahl an Veröffentlichungen in den Neuen Wegen