Video der online-Vernissage zum Lyrik-Heft

Redaktion Neue Wege, 4. Mai 2020

Die Mai-Ausgabe der Neuen Wege widmet sich der Lyrik. Eine Premiere: zum ersten Mal in der Geschichte der Zeitschrift stehen Gedichte im Mittelpunkt eines Neue Wege-Heftes. Auch die Heftvernissage am 29. April war eine echte Premiere: zum ersten Mal fand eine Veranstaltung der Neuen Wege online statt.

Auf Einladung von VIRAL - dem online Literaturfestival in Zeiten der Quarantäne, versammelten sich die Gäste der Vernissage live und digital bei Facebook. Im Stream hörten sie Lesungen von Eva Maria Leuenberger, Marilyn Umurungi, Raphael Urweider und Ilma Rakusa. Geneva Moser moderierte live aus Kehrsatz, die Autor*innen waren per Videokonferenz oder Telefon zugeschaltet, aus ihren Stuben und Gärten in Basel, Bern, Biel und Zürich. Die Zuhörer*innen konnten im Chat Fragen an die Autor*innen stellen.

Wer diese besondere Vernissage verpasst hat, kann den Abend auf der Facebook-Seite der Neuen Wege anschauen. Die Lesungen von Marilyn Umurungi, Raphael Urweider und Ilma Rakusa sind auch einzeln verfügbar. Alle Videos können auch ohne Facebook-Login abgerufen werden.