Neue Wege 4.21: sich kleiden

Redaktion Neue Wege, 22. März 2021
Neue Wege 4.21

Um die Produktionsbedingung in der Textilindustrie wissen wir alle: Näher*innen im globalen Süden fehlen existenzsichernde Löhne und minimale Sicherheitsstandards. Der Konsum im Westen hingegen ist auf Tempo und Verschleiss gepolt. Was für Lösungsansätze braucht es bei diesem Missverhältnis? David Hachfeld (Public Eye) und Gaby Itin (Weberin) stellen im Gespräch die einfache und doch so wirkungsvoll nachhaltige Frage: Brauche ich das wirklich?

Mit einem sehr begrenzten «Kleiderkontingent» kommt die Benediktinerin Sr. Paula Kassenbrock aus. Ihr Habit ist für sie aber mehr als sinnvolle «Berufskleidung». Seine Wirkung in der Begegnung mit anderen Menschen beschäftigt sie. Das Ordenskleid dient ihr, wie sie sagt, der Formung von Gewohnheiten und ist Ausdruck ihrer Gottesbeziehung.

Die komplexe Beziehung zwischen dem Göttlichen, den Menschen und ihren Kleidern lotet auch die Theologieprofessorin Silvia Schroer aus. In der Bibel finden sich zahlreiche Stellen, an denen sich kleiden oder ent-kleiden oder ver-kleiden eine zentrale Rolle spielen. Kleidung steht für Geschlecht, Status oder religiöse Zugehörigkeit.

Dass Religion auch Kleidung als Kommunikationsmittel nutzt, zeigt die Religionswissenschaftlerin Anna-Katharina Höpflinger. Diese Sprache zu deuten, ist allerdings gar nicht so einfach: Nicht selten verkommt religiöse Kleidung in der medialen Darstellung zum Stereotyp. Die Vielfalt und Komplexität religiöser Kleidung wird – nicht selten mit rassistischem Unterton – verknappt. Die Abstimmung zum Verhüllungsverbot hat das deutlich gezeigt: Sich kleiden ist und bleibt ein Politikum. 

Wir wünschen gute Lektüre.

Geneva Moser

 

Inhalt

Wenn die Muttergottes vom T-Shirt lächelt …
Anna-Katharina Höpflinger

Langfristige Beziehungen als Schlüssel zu gerechter Produktion
Neue Wege-Gespräch mit David Hachfeld und Gaby Itin von Geneva Moser und Anja Kruysse

Und Gott machte den Menschen Kleider
Silvia Schroer

Alles andere als schwarz-weiss
Sr. Paula Kassenbrock OSB

Anstoss!: Spuren
Iren Meier

Gefühlsduselei: Wir werden nackt geboren – der Rest ist Drag!
Geneva Moser

Lesen: Weil Gott es so will
Geneva Moser im Gespräch mit Sr. Philippa Rath OSB

Nadelöhr: Zwischenschrittchen EU-Beitritt
Matthias Hui

Bestellung (Einzelheft, 32 Seiten, CHF 10.-):

Administration Neue Wege
Postfach 1074
8048 Zürich

Tel. 044 447 40 46
info@neuewege.ch