Neue Wege 4.20: solidarisch wohnen

Redaktion Neue Wege, 25. März 2020
Neue Wege 4.20

«Was eine Idee schliesslich Realität werden lässt, sind Begegnungen», schrieben wir im Editorial der Heftausgabe 4.20 der Neuen Wege. Dass wir wenige Wochen später Begegnungen auf ein Minimum reduzieren würden und sich der Alltag auf den persönlichen Wohnraum reduziert, wussten wir noch nicht, als wir den Schwerpunkt «solidarisch wohnen» planten.

Die Bedeutung des Wohnens zeigt sich in der Corona-Quarantäne deutlich. Dass Wohnen aber auch ein Privileg ist, an dem nicht alle teilhaben, beleuchten mehrere Artikel im Heft: Simone Marti berichtet von ihren Begegnungen mit Menschen in Nothilfezentren. Dort ist bereits eine zweite Tasse, um dem Gast Kaffee anzubieten, ein Luxusgut. Matthias Hui und Zoé Kammermann sprachen mit Eva Gammenthaler und Nora Hunziker von der Kirchlichen Gassenarbeit Bern. Sie verstehen Sozialarbeit als Menschenrechtsprofession: Wohnen ist ein Menschenrecht. Während einem Schreibnachmittag für das Magazin Mascara erzählten uns Frauen, die auf der Gasse leben, aus ihrem Alltag. Alltagsnah ist auch das Erzählen von Susanne Bachmann, Lukas Fries-Schmid und Claudia Thiesen. Alle drei leben in alternativen gemeinschaftlichen Formen und sind an der Entwicklung und Gestaltung von solidarischen Wohnprojekten beteiligt.

Die Neuen Wege und die religiös-soziale Bewegung haben sich schon immer mit der Frage des guten Wohnens beschäftigt. Eine Pionierin begegnet uns auch in diesem Heft: Ruth Ammann stellt uns die religiöse Sozialistin und Genossenschafterin Dora Staudinger vor. Das Schaffen von solidarischen Räumen in genossenschaftlicher Selbstorganisation war ihr grosses Projekt, denn: Das Private ist politisch.

Gute Lektüre!
Laura Lots, Matthias Hui und Geneva Moser
 


Inhalt

Ruth Ammann
Solidarische Räume schaffen: Frauensache!

Simone Marti
In Nothilfelagern wird nicht gewohnt

Neue Wege-Gespräch mit Susanne Bachmann, Lukas Fries-Schmid und Claudia Thiesen
Liegestühle, Läusetante und Motzkultur

Zoé Kammermann und Matthias Hui
Gassenarbeit ist keine Handelsbeziehung

Iren Meier
Sanfte Macht

Kurt Seifert
Impuls: Von guten Mächten

Ulrich Duchrow
Lesen: Auch eine Geschichte der Philosophie

Matthias Hui
Nadelöhr: Hufeisentheorie

Geneva Moser
Gefühlsduselei: Rabbi, wo wohnst du?

Bestellung (Einzelheft, 32 Seiten, CHF 9.-):

Administration Neue Wege
Postfach 1074
8048 Zürich

Tel. 044 447 40 46
info@neuewege.ch