Geneva Moser

Redaktion Neue Wege, 1. Februar 2023

«Für mich ist die Verbreitung unserer Inhalte und das Flechten unseres Netzwerks immer in einen grösseren Kontext eingebettet: Es geht nicht nur darum, die Neuen Wege bloss zu erhalten, sondern darum, etwas in den Herzen, Körpern und Köpfen der Menschen zu bewirken. Ich bin da bewusst idealistisch: Für mich ist die Arbeit an den Neuen Wegen politischer Aktivismus und Teil einer Arbeit am Reich Gottes. Wir sind zwar klein, aber wir können Menschen erreichen, eine Plattform bieten, Stimmen stärken, Positionen sichtbar machen.»

Geneva Moser, *1988, ist Philosophin, Geschlechterforscherin und hat literarisches Schreiben studiert. Ab 2019 bildete sie sich als Yogalehrerin und Tanz- und Bewegungstherapeutin weiter. Sie mag Waldspaziergänge und Bergseen, Sprache, Dorothee Sölle, Podiumsgespräche und volle Bücherregale, das Kino, Klimapolitik, den Tanz, Kräuter und dampfende Kochtöpfe, feministische Theologie, Taizélieder und alternative Wohnformen. Sie ist in verschiedenen Rollen beruflich und ehrenamtlich engagiert rund um die Themenfelder Religion, Geschlechtergerechtigkeit und Literatur. Von 2022 bis 2023 hat sie als Postulantin in der Abtei St. Hildegard gelebt.

Seit 2018 ist sie Co-Redaktionsleiterin der Neuen Wege. Die religiös-soziale Tradition der Zeitschrift, die Zusammenarbeit in der Redaktion, der Kontakt mit den Autor*innen und besonders auch die Veranstaltungen als Begegnungsorte bedeuten ihr viel. Kommaregeln kann sie inzwischen auch besser, Doodles mag sie noch immer nicht besonders.

Auswahl an Veröffentlichungen in den Neuen Wegen