Neue Wege

Neue Wege

Einloggen Einloggen

Navigation

Mehr Wert Schöpfen – Werkheft zur 5. Schweizer Frauensynode

Aktionen:

Mehr Wert schöpfen – Werkheft zur 5. Schweizer Frauensynode 2011, 44 Seiten, Fr. 22.–,

Kategorie Magazin
Titel Mehr Wert Schöpfen – Werkheft zur 5. Schweizer Frauensynode
Preis 0.00

Es war ein strahlender Maientag, der 21. Mai 2011, als sich über 600 Frauen aus der ganzen Schweiz im Kongresshaus Zürich trafen. Zuvorhatten sie sich beim Münzbrunnen versammelt, wo die damalige Vizepräsidentin und heutige Präsidentin der Bundesversammlung, Nationalrätin Maya Graf, die Frauen willkommen hiess, ebenso die Stadtpräsidentin von Zürich, Corinne Mauch. Der Ausgangspunkt war klar: Ist Geld die einzige «Währung»?

Referate wie Workshops setzten Akzente: die feministische Optik auf Arbeit, Geld, Sicherheit und «Schöpfung» ist unerlässlich, sind es doch weder die materiellen Werte allein, die Sicherheit im Leben schaffen, noch vermögen sie die Würde jenen zu geben, die arbeiten. Und Arbeit meint sehr viel mehr als Lohnarbeit.

Das vorliegende Werkheft mit DVD gibt die Referate und Thesen gut zusammengefasst wieder, bietet eine Liste weiterführender Literatur und ist geeignet, die Themen im Selbststudium zu vertiefen, aber auch in Gruppen und Gemeinden zu debattieren.